Die Pfarrteile

Theuern

Theuern wurde erstmalig urkundlich erwähnt um das Jahr 1092. Neben der Kirche bestimmt das Lochner’sche Hammerherrenschloss das Ortsbild. Das Schlossgut war im ausklingenden Mittelalter bis in die Gegenwart das wirtschaftliche Zentrum des Dorfes. Seit 1978 ist in dem Gebäude das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern beheimatet, das viele Besucher aus Nah und Fern anzieht. Das Schloss wird außerdem für viele kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt. Seit 1972 gehört Theuern zur Großgemeinde Kümmersbruck.

458725a50e0f62b01_160.jpg

St. Nikolaus Kirche

Ebermannsdorf

Ebermannsdorf wurde im Jahr 1098 erstmalig urkundlich erwähnt. Den alten Ortskern, in dem noch ein paar landwirtschaftliche Betriebe zu finden sind, überragt der Kirchberg mit dem Schloss, das heute in Privatbesitz ist, ausgenommen die Johanneskirche. Von hier aus hat man auch einen guten Überblick über die ständig wachsende Bebauung im Ort, die durch die großzügige Ausweisung von Bebauungsgebieten gefördert wird. Ebermannsdorf ist eine selbständige Gemeinde mit über 2600 Einwohnern, wovon im Ort selbst über 2000 wohnen.

imgp5066.jpg

Bruder-Konrad-Kirche