Pfarrausflug am 30.09.2018

 

Pfarrausflug der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg  am 30.09.2018

Anlässlich des 200. Geburtstages des Hl. Bruder Konrad führte der diesjährige Pfarrausflug „auf den Spuren des Hl. Bruder Konrad“ statt.

Er war das elfte von zwölf Kindern des Bauern Bartholomäus Birndorfer und seiner Frau Gertrude Niedermayer und arbeitete als Knecht auf dem elterlichen Hof im Rottal, den er übernehmen sollte.

Er fühlte sich aber von Kindheit an zu Gott hingezogen und trat 1849 in das Kloster St. Anna in Altötting ein. Dort versah er 41 Jahre lang den Dienst eines Pförtners. Die Betreuung der Wallfahrer in Altötting war eine sehr arbeitsintensive Aufgabe. Durch seine stete Dienstbereitschaft und das Gebet   wurde er von den Menschen geachtet und verehrt. 1894 starb er und fand in der Kirche des Klosters fand Konrad seine letzte Ruhestätte. 1953 wurde diese in Bruder-Konrad-Kirche umbenannt.

Am 30. Juni 1930 sprach ihn Papst Pius XI. selig und am 20. Mai 1934 heilig.

 

Gemeindereferentin Kathrin Blödt, die zusammen mit dem PGR-Sprecher Günther Denk die Reise plante, begrüßte zu Beginn alle Teilnehmer und führte durch den Tag über durchs Programm.

Aus dem Pfarrteam nahmen noch Hr. Pfarrer Grosser und Pfr. Beer (Ruhestandsgeistlicher) teil.

Pfarrer Grosser erteilte bei Abfahrt zuerst den Reisesegen und wünschte allen einen ereignisreichen und schönen Tag.

 

Erstes Anlaufstation des Pfarrausflug war das Geburtshaus Parzham bei Bad Griesbach im Rottal

o   Pfr. Grosser zelebrierte in der „Großen Stube“ im Geburtshaus einen Gottesdienst

o   Anschließend konnten die Teilnehmer das Anwesen besichtigen.

o   Ein Film vom Leben des Hl. Bruder Konrad zeigte den beeindruckenden Weg des Heiligen.

Von Parzham aus ging es weiter nach Altötting der Wirkungsstätte des Bruder Konrad

Bei einem Mittagessen im Altöttinger Hof konnten sich die Teilnehmer für den Nachmittag stärken und hatten im Anschluß Freizeit Altötting auf eigene Faust zu erkunden.

Am Nachmittag rundete eine Führung durch das Zentrum von Altötting sowie durch das Bruder Konradkloster das Tagesprogramm ab.

Man spürte bei den Erzählungen die besondere Atmosphäre in der Stadt, am Kapellenplatz mit der Gnadenkapelle, der Stiftskirche, dem Rathaus, der Stiftskirche,  dem Rathaus, dem Panorama Museum und dem Kloster.

Die Sonderausstellungen zum 200. Geburtstag des Heiligen waren sehr ansprechend und regten so manchen zum Nachdenken an über ein bescheidenes und dennoch für einen Menschen erfülltes Leben.

 

Die Rückfahrt führte noch über Mallersdorf-Pfaffenhofen. Mit einer Brotzeit im Klosterbräustüberl klang der Tag aus.

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden über den schönen Tagesausflug.

Für die Organisatoren und Verantwortlichen der Pfarreiengemeinschaft ist dies ein Ansporn auch in Zukunft solche Pfarrausflüge zu veranstalten.

 

Günther Denk

PGR-Sprecher

 

Ebermannsdorf, Oktober 2018 

  • P1050285.JPG
  • P1050270.JPG
  • P1050287.JPG
  • P1050290.JPG
  • P1050309.JPG
  • P1050315.JPG
  • P1050320.JPG
  • P1050325.JPG
  • P1050331.JPG
  • P1050335.JPG