Bericht von Pfarrer Sagayaraj Lourdusamy von seiner Indienreise 2024

In diesem Jahr betrugen die von der Pfarrei gesammelten Spenden für Indien insgesamt 5.078,10 Euro. Dieser Betrag wurde einerseits für einige arme Familien in meinem Dorf zur Unterstützung verwendet, andererseits wurde auch armen Menschen in einem Stammesdorf namens Zingapur im Bezirk Amravati geholfen. Eine religiöse Frauenkongregation namens “Schwestern vom heiligen Kreuz von Chavnad” setzt sich für die soziale Arbeit zur Verbesserung der Lebensbedingungen der armen Menschen in 44 Stammesdörfern ein. Dieses Sozialzentrum wird von der engagierten Schwester Hira geleitet. Auf ihre Bitte um finanzielle Unterstützung wurde ein großzügiger Beitrag unserer Pfarreingemeinschaft gespendet. Ich fuhr persönlich zu diesem Ort, der 1.250 km von meiner Heimat entfernt liegt. Den armen Menschen wurde kein Bargeld gegeben, sondern sie erhielten Hilfe, um kleine einkommensgenerierende Geschäfte zu starten, die ihnen langfristiges Einkommen zur Deckung ihrer täglichen Bedürfnisse bieten. ...........   zum gesamten Bericht !    

 

Bericht von Pfarrer Sagai über die Spenden der Pfarreiengemeinschaft für Indien 2023

Liebe Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft, ich möchte Ihnen allen für Ihre großzügigen finanziellen Beiträge für die bedürftigen Menschen in Indien, insbesondere in meinem Heimatland, danken. Hier ist ein kurzer Bericht darüber, wie das gesammelte Geld bei den Menschen angekommen ist. Die von der Pfarrei gesammelten Spenden betrugen insgesamt 3050,- Euro

 

Spenden für die Schulkinder: In Indien müssen die Eltern die Schulausrüstung selbst bezahlen. Es ist eine große Belastung, um Ausgaben wie Schultaschen, Uniform, geometrisches Kit zu decken. Da das Schuljahr bald im Juni beginnt, wurde für 250 Kinder ein Betrag von 1150 Euro für die Schultaschen gespendet und 80 Kinder bekamen geometrische Kits. Die Taschen wurden nicht im Laden gekauft, sondern genäht, also war es auch eine große finanzielle Hilfe für diese privaten Kleinunternehmer.

 

Spende für die Ausbildung: Nicht nur die Schulkosten sind für die Armen und Tagelöhner schwierig, auch die Ausbildung ist unvorstellbar. Beispielsweise müssen sie für eine Pflegeausbildung mindestens 2500 Euro aufwenden. Aufgrund des finanziellen Drucks bleibt Weiterbildung für viele nur ein Traum.

Das Geld wurde an einige arme Familien gespendet, damit sie zumindest einen kleinen Teil ihrer Ausbildung bezahlen konnten. 200 Euro wurden an jede Familie gespendet. Außerdem wurde Geld für eine Familie gespendet, damit sie ihrem Kind ein Fahrrad für den Schulweg kaufen konnte. Insgesamt wurden 1175 Euro für die Ausbildung von 6 Kindern gespendet.

Der Rest der Spenden wurde an arme Familien übergeben.

Ein herzliches Dankeschön für die hilfreichen Spenden. Die Menschen aus meiner Heimat sind Ihnen sehr verbunden.

Maiandacht an der Fuchsenkapelle in Theuern 2022 / Spendenaktion  „Kerzen für den Frieden“

Wie in jedem Jahr fand die letzte Maiandacht in Theuern an der an der Fuchsen Kapelle statt. Die Einladung erging durch die  Theuerner Ministranten. Im Anschluss an die Maiandacht fand in diesem Jahr eine Spendenübergabe mit dem Erlös aus der Spendenaktion „Kerzen für den Frieden“ an die „AktionTschernobyl“ aus Pfreimd statt. Dr. Josef Ziegler hat die Spende in Höhe von 1.300 Euro entgegengenommen.

In bewährter Weise wurde im Nachgang die Bewirtung von den Ministranten übernommen. Es gab Bratwürste und Getränke. Musikalische Gestaltung übernahm die Gruppe conTAKT.

zur Bildergalerie auf die Bilder klicken!

  • Scheckübergabe Tschernobyl.jpeg
  • Maiandacht.jpeg
  • Maiandacht 4.jpeg
  • Maiandacht 3.jpeg
  • Maiandacht 1.jpeg

Spendenübergabe direkt an Geflüchtete aus der Ukraine und an die Tafel in Amberg

 

Spende an die Tafel.jpeg   

Bei der diesjährigen Osteraktion, dem Palmbüscherlverkauf und durch Direktspenden konnte ein Gesamterlös von 2000 € erzielt werden.

Im Vorfeld wurde darauf hingewiesen, dass der komplette Erlös an Geflüchtete aus der Ukraine geht bzw. an die Personen die bereits in Deutschland angekommen sind und Hilfe brauchen.  

In den Ortschaften der Pfarreiengemeinschaft sind Flüchtlinge untergebracht und werden von Ehrenamtlichen betreut. Aus dem Gesamterlös wurden 500 Euro direkt an die Geflüchteten verteilt. 1500 Euro gingen an die Tafel in Amberg. weiterlesen!

Bild v.l.n.r.:  Günther Denk, Bernhard Saurenbach (1. Vorsitzender der Tafel in Amberg ), Elisabeth Vogl, Pfr. Josef Beer i.R.   

 

Hilfsaktion 2021

Spendenübergabe an den Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. in Amberg

  • WhatsApp Image 2021-11-07 at 10.41.49.jpeg
  • WhatsApp Image 2021-11-07 at 10.41.52 (1).jpeg
  • WhatsApp Image 2021-11-07 at 10.41.51 (1).jpeg
  • WhatsApp Image 2021-11-07 at 10.41.52.jpeg

Slideshow auf Bilder klicken!

Bild v.l.n.r.:      Pfarrgemeinderatssprecher Günther Denk, Pfarrer  Dotzler, Marianne Gutwein  (SKF Amberg e.V.")  

Beim Gottesdienst am Sonntag, den 07.11.2021 in der Bruder Konrad Kirche Ebermannsdorf übergab Günther Denk, Sprecher des Pfarrgemeinderats, in dessen Namen und im Namen des Pfarrteams der Pfarreiengemeinschaft den gesammelten Spendenbetrag in Höhe von 550,-- € an Fr. Marianne Gutwein, Vorsitzende des Vereins, Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. in Amberg.  Gesamter Bericht

Hilfsaktion 2020

Spendenübergabe an den Verein "Hoffnung für Menschen e.V."

  • slide

Bild v.l.n.r.:

Pfarrgemeinderatssprecher Günther Denk, Pfarrer Herbert Grosser, Richard Bäumler  (Verein „Hoffnung für Menschen e.V.")  

Am Ende  des Gottesdienst am Sonntag, den 22.11.2020, in der St. Nikolauskirche in Pittersberg wurde der gesammelte Spendenbetrag der diesjährigen Hilfsaktion der Pfarreiengemeinschaft an den Vertreter der Hilfsorganisation "Hoffnung für Menschen e.V", Herrn Richard Bäumler übergeben...  Gesamter Bericht


Hilfsaktion 2019

Spendenübergabe an den Verein "Amberger Kinder Helfen e.V."

Bild v.l.n.r.:

Sitzend Ruhestandsgeistlicher Josef Beer, Pfarrer Herbert Grosser, Pfarrgemeinderatssprecher Günther Denk, Richard Bäumler (Kirchenverwaltung Theuern) Christine Merkl (Verein „Amberger Kinder helfen“)

 

Den Gottesdienst am Sonntag des Pfarrfestes nutzte die Kirchengemeinde in Theuern, um das Ergebnis der diesjährigen Hilfsaktion an eine regionale Hilfsaktion zu übergeben...  Gesamter Bericht