Liebe Pfarrgemeinde,

nach einem Jahr ist es jetzt so weit, meine Zeit hier in der Pfarreiengemeinschaft neigt sich dem Ende zu. Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Auf der einen Seite werde ich die tollen Begegnungen und die Herzlichkeit vermissen, aber auf der anderen Seite habe ich hier so viel lernen dürfen und freue mich darauf, in meiner neuen Pfarrei, vieles was ich hier gelernt habe, umzusetzen. Die Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Danke, dass sie alle mich so wunderbar hier aufgenommen haben und dieses Jahr zu einem sehr besonderen Jahr für mich gemacht haben. Meine Zeit hier lässt sich mit einem Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme sehr gut beschreiben: „Manchmal stell ich mir vor, dass man so eine schöne Zeit wie jetzt einfach in ein Marmeladenglas stopfen kann. Und wenn es einem später mal schlecht geht, dann öffnet man es und riecht daran.“
Danke für alles und bis bald.

Verabschiedung von Elena Weniger – Praktikantin am 29.Juli in Pittersberg

Verabschiedung Elena Weniger.jpg

Bericht und Bild: Michael Götz

Gleich mehrere Anlässe kamen diesmal im Zuge des Vorabendgottesdienstes

zusammen, die die Pfarreiangehörigen, wie auch Gäste, auch zu Gottesdienstbesuchern werden ließen. Die Nikolauskirche mit Festgottesdienst und Familien war deshalb gut besucht.

Die Pastoralpraktikantin Elena Weniger wurde nach einem Jahr pastoralem Einsatz für die drei Orte Ebermannsdorf, Theuern sowie Pittersberg verabschiedet, vom Bistum Regensburg wurde ihr künftig ab dem 1.September 2023 die Pfarreiengemeinschaft Klardorf mit Wiefelsdorf sowie Naabeck zugewiesen zur Unterstützung des dortigen Pfarrers Maier.

Den Gottesdienst gestaltete wieder einmal die Pittersberger Gruppe "Miteinander," die es verstand, mit Rythmusliedern die Gläubigen zum Mitsingen zu motivieren. Seelsorger Sagai sowie Gemeindereferentin Katrin Blödt lobten und dankten Frau Weniger für ihren engagierten Einsatz sowie für ihr dabei gezeigtes Verantwortungsbewusstsein, wie Frau Blödt meinte. Für alle Gläubigen der drei Pfarreien und die Pfarreiverantwortlichen sei es eine Bereicherung gewesen, mit ElenaWeniger zum Wohle aller zusammen zu arbeiten.

Weiterlesen!

Organist und Chorleiter:  Ludwig Kneißl  aus dem Dienst verabschiedet

Dank an den Kirchenchor Theuern

Seit 1974 wurden die Messen nicht nur an Festtagen wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten musikalisch umrahmt, auch Hochzeiten, Beerdigungen und viele weitere Gottesdienste wurden durch den Kirchenchor Theuern, unter der Leitung von Herrn Ludwig Kneißl, feierlich gestaltet.

Mit einem festlichen Vorabendgottes-dienst und im Rahmen einer kleinen Feier wurden nun der Chorleiter sowie die Mitglieder des Kirchenchores verabschiedet.

Als Herr Kneißl den Kirchenchor Theuern 1974 übernahm, war er gerade mal
20 Jahre alt und somit jünger, als alle Chormitglieder. Trotz seines jugendlichen Alters wurde er aber von allen respektiert und als „Chef“ akzeptiert. Jede Woche wurde eine Chorprobe abgehalten. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten mit deutschen, lateinischen und auch rhythmischen Liedern, nahm der Chor an Kirchenmusiktagen teil und auch das Gesellige kam nicht zu kurz. Zu runden Geburtstagen wurden Ständchen gesungen und anschließend natürlich gefeiert.

Aus gesundheitlichen Gründen muss nun leider der Chorleiter, der gleichzeitig Organist war, seine Tätigkeit aufgeben. Herr Pfarrer Sagay dankte Herrn Ludwig Kneißl auch im Namen der ganzen Pfarrei mit einem herzlichen „Vergelt‘s Gott für alles“.

Ebenso dankte er den anwesenden Chormitgliedern, die in all den Jahren viel Zeit geopfert und dem Chor ihre Stimme geliehen hatten, mit einem kleinen Geschenk und einem Essen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden noch viele Erinnerungen ausgetauscht.