Pfarrer Josef Fromm

März 2016 in der Mittelbayerischen Zeitung Schwandorf:

EBERMANNSDORF.Die Nikolauspfarrei Pittersberg ließ ihren Ruhestandsgeistlichen Pfarrer Josef Fromm bei einem Dankgottesdienst am vergangenen Samstagabend hochleben, denn der Seelsorger zählt 89 Lebensjahre: Er beging seinen Geburtstag und zugleich seinen Namenstag. Wie die Leute sagen, mache er seine Arbeit wie ein 70-Jähriger.

Im Auftrag von Pfarrer Herbert Grosser kümmert er sich um die Gemeinde, angefangen vom Gottesdienst bis hin zur Krankenkommunion zu Hause. Seine Predigten haben Inhalt und Qualität. Der Geistliche ist beliebt, auch weil er persönlich bescheiden ist. Die Pittersberger sagten ihm deshalb samt Bürgermeister Josef Gilch „Vergelt’s Gott.“

Pfarrer Fromm wurde am Josefitag 1927, zwischen den Kriegen, in einer harten Zeit, in Umelsdorf (Pfarrei Utzenhofen) in eine große Familie geboren. Seine Eltern ließen ihn daher auch gleich auf den Vornamen Josef taufen. Im Zusammenhang mit dem Tod von Pfarrer und Studienfreund Max Gretsch kam Fromm im Dezember 1992 zum Pittersberg; seither macht er hier verlässliche, seelsorgerische Arbeit.

Mit seinem Priesterkollegen Josef Beer feierte Fromm in der Pfarrkirche einen Dankgottesdienst. Der Kirchenchor unter Leitung von Karin Hottner übernahm die gesangliche Gestaltung.

Pfarrer Beer verwies auf die „Kraft von oben“, auf die alle Menschen letztlich angewiesen seien. Wenn man sich auf Gott einlasse, dann schenke er jedem Menschen vielfaches Vertrauen zurück. Den zurückhaltenden Heiligen Josef, der Ja zu Maria sagte und so Gottes Willen erfüllte, solle man als Vorbild nehmen.

Nach dem gemeinsamen Segen durch die Geistlichen Beer und Fromm gratulierte der Kirchenchor vierstimmig im Kanon mit „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen“, alle Gläubigen applaudierten ihrem Pfarrer. (smg)