Festgottesdienst in der Johanneskirche zum Patrozinium

Nach einer Pause von viereinhalb Jahren fand am 26. Juni 2021 der erste Festgottesdienst pünktlich zum Patrozinium statt. Pfarrer i.R. Josef Beer, der in Vertretung des erkrankten Pfarrers Herbert Grosser diesen Gottesdienst feierte, hieß ganz besonders Hr. Pfarrer i.R. Martin Särve herzlich willkommen. Pfarrer Beer dankte allen die mitgeholfen haben und die Leitungsfunktionen während der Sanierung übernommen haben. Mit dem Zitat "Nun ist es an uns selbst, das Haus mit Glauben und Gebet zu erfüllen " hat er dieser Kirche Tradition und was Besonderes für die Zukunft mitgegeben. In seiner Predigt trug er die Ausführungen, die Beschreibung von Pfarrer Särve zum Altar und zum Altarbild vor und bedankte sich ganz besonders dafür, dass er den Weg auf sich genommen hatte um den Gottesdienst mitzufeieren.

Zum Schluss der Hl. Messe machte Pfarrgemeinderatssprecher Günther Denk deutlich, dass ein solches Projekt ohne ehrenamtliche Arbeit nicht zu bewältigen sei, dass es für die Gesellschaft unheimlich wichtig, dass es Menschen gibt, die tatkräftig mit anpacken, ganz gleich welche Aufgaben anstehen. Im Namen des Pfarrgemeinderats und des gesamten Pfarrteams, bedankte er sich stellvertretend bei allen, die mitgeholfen und gespendet haben, besonders bei den Hauptakteuren, der Heimatpflegerin Fr. Christine Schormüller und dem Kirchenpfleger Josef Beer. Auch Herrn Pfarrer Beer sprach G.Denk seinen Dank aus für den feierlichen Gottesdienst mit dem die Johanneskirche nun als Gotteshaus für die Pfarrgemeinde zur Verfügung und die Nutzung für kirchliche Zwecke wieder im Vordergrund stehen.

Die musikalische Umrahmung übernahm an der restaurierten Orgel Tim Scheibl, den Gesang unterstütze das Duett mit Lisa-Marie Holzschuh und Gemeindereferentin Kathrin Blödt.                                 Slideshow auf die Bilder klicken!

• WhatsApp Image 2021-06-28 at 09.18.14.jpeg
  • WhatsApp Image 2021-06-28 at 09.18.17.jpeg