Theuern:  Mesnerin Gertraud Lobenhofer wurde am Sonntag, den 4. Juli, im Rahmen eines

Gottesdienstes feierlich verabschiedet

Mesnerin Lobenhofer (002).JPG

Von links Pfarrer Josef Beer, Mitte Gertraud Lobenhofer, rechts Pfarrer Herbert Grosser, hinten von links die Vierergruppe neuer Mesner Ulrike Schöner, Maria Seegerer, Bernadette Hergl, Alfred Beier.                                                                                                                                                                                            Foto: Klaus Högl Kümmersbruck

Mit 80 Jahren hat Gertraud Lobenhofer ihren Dienst als Mesnerin in der St.-Nikolaus-Kirche in Theuern beendet und ist zum Ende des letzten Jahres nach 20 Jahren Mesnerdienst in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Im Anschluss an den Gottesdienst hielten Pfarrer Josef Beer und Pfarrer Herbert Grosser eine Laudatio auf die Mesnerin. Pfarrer Herbert Grosser blickte in erster Linie zurück auf den stets zuverlässig und jahrzehntelang ausgeführten Mesnerdienst von ihr, allein die letzten zehn Jahre habe sie mit ihm zusammengearbeitet, vor 20 Jahren wärmstens empfohlen von damaligen Pfarrer Alfons Laumer. „Frau Lobenhofer ist eine wichtige Person in Theuern, sie wird auch ihnen loyal zur Seite stehen“, waren die Vorschusslorbeeren – „das war dann auch so“, sagte Pfarrer Grosser.

Gleichzeitig wurden das neue Mesnerteam durch Pfarrer Grosser begrüßt mit dem Hinweis, dass diese ihren Dienst schon seit Anfang des Jahres verrichten.