Pfarrfamilienabend in Ebermannsdorf 2014

Es war ein Abend in schöner Gesellschaft, gespickt mit Informationen und gewürzt mit schöner Unterhaltung, so das Resümee über den Pfarrfamilienabend der Pfarrteile Theuern-Ebermannsdorf. Im Anschluss an die Vorsonntagsmesse zogen die meisten Gottesdienstbesucher hinüber ins Pfarrheim, wo der neu gewählte Pfarrgemeinderat für das leibliche Wohl sorgte. 

Der neue Ebermannsdorfer Sprecher, Günther Denk, begrüßte die Gäste und berichtete zunächst von der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderats, stellte die neuen Mitglieder vor und informierte über die verschiedenen Sachausschüsse. Er forderte die Pfarrangehörigen zur Mitarbeit in den Gremien auf. Insbesondere lag ihm die künftig noch bessere Zusammenarbeit zwischen den drei Pfarrteilen Theuern, Ebermannsdorf und Pittersberg am Herzen. 

Auch Pfarrer Herbert Grosser unterstützte den Wunsch des besseren „Füreinander und Miteinander“. Er blickte zurück auf das Jahr 2013, aus dem er besonders die Feier zu seinem 25-jährigen Priesterjubiläum als eine sehr schöne in Erinnerung behalten hat. Er dankte allen, die dazu beigetragen hatten, noch einmal herzlich dafür. Ein großes Plus für die ganze Pfarreiengemeinschaft sei der Zuzug des Ruhestandsgeistlichen Josef Beer in Ebermannsdorf. Für diesen sei es allerdings wahrscheinlich eher ein Unruhezustand, in Anbetracht seiner vielfältigen Einsätze. Auch in Pittersberg helfe er dem 87-jährigen Pfarrer Josef Fromm gerne aus. Pfarrer Grosser erinnerte an den Pfarrausflug, der in seine frühere Heimat, nach Mindelstetten und Stammham führte. Er sagte in aller Öffentlichkeit „Danke“, seinen festangestellten Mitarbeitern ebenso wie den zahlreichen Frauen und Männern, die sich ehrenamtlich engagieren, ob „einfach so“ oder in den Gremien Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat. Richard Bäumler informierte über den „status quo“ der Kirchenrenovierung in Theuern. Hier stehe man quasi schon längst in den Startlöchern, müsse aber noch auf die offizielle Genehmigung der Diözese warten. 

Für die Ebermannsdorfer Renovierungen, speziell für den Stand der Johanneskirche und hier wiederum im Besonderen die Restaurierung des Altarbildes, sprach Christine Schormüller von der Kirchenverwaltung. Sie berichtete über sämtliche Begutachtungen, die hierzu bereits stattgefunden haben sowie über die unzähligen Aktionen in Ebermannsdorf, die bis jetzt schon sehr viel Spenden zur Finanzierung der Restaurierung eingebracht haben. 

Eine umfangreiche Präsentation mit vielen Informationen zum Katholikentag in Regensburg zeigte schließlich noch Pastoralassistentin Susanne Bauer am Beamer. Sie freute sich auch über die „Perlen in der Pfarrei“, die den ganzen Abend mit Musik und Witz unterhielten. Aus den Reihen der Ministranten gaben die Geschwister Lisa-Marie und Manuel Holzschuh ein kleines Konzert für Querflöte und Klavier, das die Gäste sehr beeindruckte und mit großem Applaus belohnt wurde. Auch der Theuerner Kirchenchor unter der Leitung von Ludwig Kneißl trug mit ein paar schönen Frühlingsliedern zur Unterhaltung bei. Um die Lachmuskeln kümmerte sich schließlich Barbara Vieracker unter anderem mit ihrer Geschichte vom Fahrraddieb und dessen Erinnerung an die zehn Gebote. Neben der Unterhaltung liefen am Ende des Abends noch Bilder aus dem Pfarrleben im vergangenen Jahr über die Leinwand.